ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN


Stand 07|2023


1. ALLGEMEINES


Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon May Hair Friseure, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).


Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon MAY HAIR FRISEURE und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeine Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen einer Mitteilung in schriftlicher Form. 



2. TERMINE


MAY HAIR FRISEURE arbeitet nur auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.


Dies kann persönlich oder telefonisch 

06751 2270 Bad Sobernheim

06382 993988 Offenbach-Hundheim

geschehen. 


Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und MAY HAIR FRISEURE ein verbindliches Vertragsverhältnis.


Bei bestimmten Terminen kann vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt werden. Diese Termine sind bis zur Bezahlung vorläufig und können, bis zur vollständigen Zahlung, von MAY HAIR FRISEURE abgesagt werden.


Vereinbarte Termine können mit folgenden Fristen im Voraus verschoben oder storniert werden. Dies muss telefonisch, 

06751 2270 Bad Sobernheim 

06382 993988 Offenbach-Hundheim

während den angegebenen geschehen.


Bad Sobernheim 

Dienstag bis Freitag 8-18 Uhr

Samstag 8-13 Uhr



Offenbach-Hundheim
Dienstag,Donnerstag,Freitag 9-18 Uhr
Mittwoch 13-18 Uhr
Samstag 8-13 Uhr 

Sollte ein vereinbarter Termin durch Verschulden des Kunden (durch Fernbleiben) nicht zustande kommen, ist MAY HAIR FRISEURE berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr der geplanten Dienstleistungen zu berechnen, die wie folgt ist:

MAY HAIR FRISEURE verlangt dass eine Termin-Verlegung oder Stornierung mindestens am Vortag bis 12:00 Uhr bekannt gegeben wird.

In diesem Fall verlangt MAY HAIR FRISEURE “KEINE“ Ausfallgebühr.



Kommt ein vereinbarter Termin durch Verschulden des Kunden wegen Fernbleiben nicht zustande, verlangt MAY HAIR FRISEURE eine Ausfallgebühr von 25% der geplanten Dienstleistung.


Bei unverschuldeten Härtefällen (z.B. ärztliches Attest, ein positiver Corona Test, nachgewiesene Unfallfolge etc.) kann die Gebühr entfallen.



3. PREISE UND ZAHLUNG


Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. 


Preise von MAY HAIR FRISEURE können jederzeit öffentlich und auf der Website eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt MAY HAIR FRISEURE gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Telefonisch kann die preisliche Auskunft anders als vor Ort ausfallen.


Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. längeres oder besonders dickes Haar uvm.) oder Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per (*EC-Cash) oder mit Gutschein zu bezahlen. Kreditkarten können leider nicht akzeptiert werden.

(*nur Bad Sobernheim)


4. GUTSCHEINE und KUNDENKARTE


Kunden können im MAY HAIR FRISEURE Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können, wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei MAY HAIR FRISEURE eingelöst werden.


MAY HAIR FRISEURE bietet seinen Kunden eine KUNDENKARTE an. 


Mit der KUNDENKARTE sammelt der Kunde bei jeden Besuch Stempel. 


Bei dem 11. Stempel erhält der Kunde einen Bonus von 5,00€ auf die Friseurdienstleistung.

Keine Barauszahlung möglich. 


Die Kundenkarte ist KOSTENFREI.


5. MINDERJÄHRIGE KUNDEN


Minderjährige Kunden, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, kann MAY HAIR FRISEURE NUR mit schriftlicher Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten, Dienstleistungen, die mit Farbe und Tönung durchgeführt werden sollen, bedienen.


6. MÄNGEL DER LEISTUNG


MAY HAIR FRISEURE führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. 


Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich MAY HAIR FRISEURE mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn dies spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.


Der Kunde hat die erbrachte Leistung unverzüglich nach dem Ende des Termins in Augenschein zu nehmen und, wenn sich ein Mangel zeigt oder der Kunde unzufrieden ist, MAY HAIR FRISEURE dies unverzüglich– spätestens jedoch innerhalb von 5 Tagen- anzuzeigen.


Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Dienstleistung als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.


Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt die Dienstleistung auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.


Bei unerheblichen Abweichungen von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblichen Beeinträchtigungen, bei natürlicher Abnutzung, bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen, kommen Mängelansprüche nicht in Betracht.


Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen diese und die draus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.


7. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE


Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an MAY HAIR FRISEURE weiterzugeben.


Diese Daten werden in der Kundenkartei, in elektronischer Form gespeichert. MAY HAIR FRISEURE verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistungen, unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel, einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten, ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.


8. HAFTUNG


MAY HAIR FRISEURE haftet für andere Schäden als die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die durch seine Mitarbeiter verursacht wurden, nur insoweit, als die Schäden auf einem grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhalten oder auf einer schuldhaften Verletzung der wesentlichen Vertragspflichten des Pflegedienstes beruhen. Die gilt auch für das Handeln von Erfüllungsgehilfen von MAY HAIR FRISEURE.


MAY HAIR FRISEURE übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke, Wertgegenstände und Mund-Nasen-Bedeckungen der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.


MAY HAIR FRISEURE übernimmt keine Haftung für Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.


Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen.


Bei von MAY HAIR FRISEURE nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt MAY HAIR FRISEURE keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die MAY HAIR FRISEURE nicht zu vertreten hat. Sollte MAY HAIR FRISEURE einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit MAY HAIR FRISEURE auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder vollständig gezahlt haben, werden sämtliche Zahlungen, für nicht in Anspruch genommener Dienstleistungen an den Kunden, zurückgezahlt.


MAY HAIR FRISEURE ist bestrebt, die Termine so zu planen, dass der vereinbarte Termin pünktlich begonnen werden kann. Verhältnismäßige Wartezeiten hat der Kunde dennoch in Kauf zu nehmen. Daraus lassen sich keinerlei Ansprüche ableiten.


9. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL


§ 823 BGB - Schadensersatzpflicht


(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.


(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.


10. BILDER


Wenn MAY HAIR FRISEURE Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei MAY HAIR FRISEURE. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch MAY HAIR FRISEURE. Bei Unterlassen kann MAY HAIR FRISEURE angemessene Ansprüche geltend machen.


Vorher / Nachher Bilder, die MAY HAIR FRISEURE von Kunden im Salon erstellt, dürfen, mit schriftlicher Zustimmung des Kunden, auf der Website, sowie den Social Media Profilen von MAY HAIR FRISEURE gepostet werden.


11. VERHALTENSWEISE


Der Kunde verpflichtet sich, sich während des Besuches im Salon angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat MAY HAIR FRISEURE das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.


12. SCHLUSSKLAUSEL


Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.


12. Info Bild & Videomaterial
Die Veröffentlichung erfolgt unentgeltlich und ist zeitlich nicht befristet. Ich willige ein, dass die Veröffentlichung auch nach dem Ende der Beschäftigung fortdauert. Ein Widerruf aus wichtigem Grund ist jedoch möglich.  Die Einwilligung wird auch für den Fall erteilt, dass der Verantwortliche Betreiber in einer anderen Rechts- Form tätig wird. Der für die oben genannte Internetseite verantwortliche Betreiber haftet nicht für unbefugte und zweckwidrige Nutzungen Dritter. Das gilt insbesondere für das unbefugte Herunterladen oder kopieren der veröffentlichten Fotos. Der verantwortliche Betreiber verwertet (Verkauf, Abtretung) die veröffentlichten Bilder nicht ohne Zustimmung der Unterzeichnenden.